FAMILIENRECHT- UND ERBRECHT

„Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest“
Norman Mailer

Wohl Worte eines Herrn, welcher eine unschöne Scheidung hinter sich hat – so möchte man meinen. Wahrscheinlich stimmt die Vermutung der unschönen Scheidung, aber es war nicht nur eine Scheidung. Herr Mailer wusste wovon er sprach, denn er war immerhin sechsmal verheiratet.

Nun ist es sicherlich nicht üblich, sich fünfmal scheiden zu lassen, wie Herr Mailer es getan hat. Aber Trennungen und Scheidungen gehören heute mehr in das tägliche Bild als noch zu Zeiten unserer Eltern. Bekanntermaßen hat diese Entwicklung viele Gründe, manche mögen überzeugen andere nicht.

Gleichwohl stehen zwei Dinge unzweifelhaft fest. Zum einen, dass jede Trennung und auch Scheidung eine eigene Geschichte hat, die so individuell ist wie die Menschen selbst. Aus diesem Grund ist es die Aufgabe des Rechtsanwaltes, eine ebenso individuelle Lösung für die Mandantschaft zu finden und keine „KlippKlapp-Internet-Scheidung“ durchzuführen, welche im Übrigen keineswegs preiswerter ist.

Zum anderen sind sehr häufig Kinder beteiligt und es sollte immer im Sinne der Mandantschaft und auch der Kinder das Ziel sein, durch die beauftragten Rechtsanwälte Regelungen zu finden, die eine vernünftige Situation nach einer Trennung oder Scheidung schaffen.

Die HEINSEN Rechtsanwälte schaut auf eine lange Tradition von Familienrechtlern zurück, wobei heute durch die zunehmende Komplexität der Themenkreise im Familienrecht – durch ständige Neuerungen in der Rechtsprechung sowie Gesetzgebung und letztlich auch durch neue Strömungen einer modernen Bearbeitung von familienrechtlichen Mandaten – eine Fachanwaltschaft oder langjährige Erfahrung in diesem Gebiet unerlässlich sind. In unserem Hamburger Büro ist Rechtsanwältin Ulrike Hafer-DrinkuthIhre Ansprechpartnerin. Fachanwältin für Familienrecht Ulrike Hafer-Drinkuth bietet durch eine zusätzliche Ausbildung zur Mediatorin ein weiteres Spektrum in der Bearbeitung von familienrechtlichen Mandaten.



ERBRECHT

„Den Kronleuchter bekomme ich, denn Mama hat mich immer am meisten geliebt.“
Ein Erbe

Der Beginn einer erbrechtlichen Auseinandersetzung, die nichts Gutes ahnen lässt. Auch wenn Blut dicker als Wasser sein soll, wird die eigentliche Verbundenheit einer Familie im Moment der Erbschaft manchmal zurückgestellt.

Derartige Auseinandersetzungen werden durch ein gut gefasstes Testament verhindert, welches für alle Seiten Klarheit schafft und für eine friedliche Auseinandersetzung sorgt. Ein Anliegen, das stets im Sinne des/der Verstorbenen und auch der Erben sein sollte.

Genau so schwierig kann die Situation bei dem Versterben eines Angehörigen werden. Was ist zu tun oder steht mir etwas zu? An dieser Stelle ist anwaltlicher Rat gefragt, um das Richtige zu tun und Sicherheit bezüglich des eigenen Handelns zu haben.

Die HEINSEN Rechtsanwälte in Hamburg bieten Ihnen durch Rechtsanwältin Ulrike Hafer-Drinkuth eine kompetente Beratung in allen Fragen des Erbrechts.